Ranking der besten Girokonten

Ranking der besten GirokontenKeine Gebühren, niedrige Dispozinsen und ein großes Netz an Bankautomaten – so wird das optimale Girokonto definiert. Welche Banken diesem Ideal nahekommen, hat jetzt das Magazin „FOCUS MONEY“ herausgefunden.

Ein kostenloses Girokonto mit einer Zufriedenheitsgarantie kostet bei der Commerzbank bis zu 148,70 Euro im Jahr. Aktuell bietet die zweitgrößte Bank in Deutschland ihr Girokonto als Gratisprunkt einem Startguthaben in Höhe von 50 Euro an. Bei Nichtgefallen gibt es dann ebenfalls 50 Euro als Abschiedsprämie. Allerdings ist das Ganze an Bedingungen geknüpft. So ist das Girokonto nur dann gebührenfrei, wenn jeden Monat mindestens 1.200 Euro auf dem Konto eingehen. Wenn der Geldeingang niedriger ausfällt, fallen monatliche Gebühren in Höhe von 9,90 Euro an. Die Kreditkarte, die es noch zum Girokonto dazu gibt, ist zwar im ersten Jahr gebührenfrei, aber im zweiten Jahr schlagen hier 29,90 Euro Gebühren zu Buche.

In Bezug auf die 50 Euro Startguthaben sollten Verbraucher wissen, dass diese erst drei Monate nach der Girokontoeröffnung gutgeschrieben werden. Eine weitere Bedingung ist, dass bei der Commerzbank kein anderes Zahlungsverkehrskonto besteht darf. Wer auf die Abschiedsprämie hofft, der muss wissen, dass das Girokonto zunächst einmal mindestens ein Jahr genutzt werden muss. Eine weitere Bedingung ist, dass jeden Monat mindestens fünf Buchungen über mindestens 25 Euro erfolgen müssen. Zudem muss die Kündigung des Girokontos binnen 15 Monaten nach Kontoeröffnung unter Angabe von Gründen erfolgen.

Bei so vielen Bedingen verliert der Verbraucher schnell die Übersicht. Allerdings geht es auch wesentlich transparenter und auch „bedingungsloser“, was der Test von „FOCUS MONEY“ zeigt.

Ergebnisse des Girokonten-Vergleichs

Die DAB Bank geht unter den Online-Konten, die bundesweit zu den gleichen Konditionen eröffnet werden können, als deutlicher Sieger hervor – gefolgt von der ING-Diba und der Netbank. Erst im Februar hatte die DAB Bank ihr Girokonto „runderneuert“. So gibt es hier keinerlei Bedingungen und bieten Kunden eine kostenlose Bargeldverfügung an allen Bankautomaten im In-/Ausland, eine kostenlose Mastercard sowie eine Verzinsung auf Gutachten mit 0,5 Prozent. Zudem liegt der Dispozinssatz gerade mal bei 7,50 Prozent.

Hier die besten Online-Konten der Reihenfolge nach:

  1. DAB Bank
  2. ING-Diba
  3. Netbank
  4. 1822direkt
  5. DKB Dt. Kreditbank
  6. Comdirect Bank
  7. Cortal Consors

Es wurden auch die besten Girokonten in zehn Großstädten ermittelt, wobei hier die regionalen Volksbanken und Sparkassen dominierten. Besonders vorteilhaft ist, dass diese ein gut ausgebautes Filialnetz besitzen. Auf den ersten Plätzen fanden sich die Hypo-Vereinsbank und die Deutsche Postbank wieder.

Für den Girokonten-Test wurden 97 Banken von FOCUS-MONEY angeschrieben. 43 Banken schickten den Fragebogen ausgefüllt zurück und machten zu 49 Kontoangeboten entsprechende Angaben. Das jeweils bessere Konto bei Mehrfachnennungen kam dann in die Endauswertung.

Titelbild © Hamik – shutterstock.com

Geschrieben am in Tipps Kommentar hinterlassen

Einen Kommentar hinzufügen