Alternative Geldanlage: Geld in Kunst investieren

Alternative Geldanlage: Geld in Kunst investierenEs ist eine falsche Annahme, dass nur derjenige schöne Kunstwerke kaufen kann, der ein dickes Bankkonto besitzt. Häufig reichen nämlich schon kleine Beträge aus und eine vernünftige Rendite gibt es noch zusätzlich.

In New York gibt es Tage, da wird nicht mit Spannung auf die Aktienkurse geblickt, sondern auf das Auktionshaus Christie´s am Rockefeller Plaza. Erst im Mai diesen Jahres wurde beispielsweise ein Kunstwerk von Jean-Michel Basquiat für rund 50 Millionen Dollar verkauft. Dies war eine absolute Sensation, denn bisher wurde noch nie ein so hoher Betrag für ein Graffiti-Kunstwerk erzielt. In wenigen Stunden kam es zu einer Wertsteigerung in Höhe von 100 Prozent. Die Bilder der zeitgenössischen Kunst waren noch nie so teuer wie heute. Ebenso waren auch die Renditen noch nie so verlockend. Während immer noch viele der Meinung sind, dass der Kunstmarkt ausschließlich für Superreiche geöffnet ist, sieht die Realität ganz anders aus, denn Kunst kann erschwinglich sein.

Mit der „Affordable Art Fair“ in Hamburg und der „Art Fair“ in Köln wird zum Beispiel gezeigt, dass zeitgenössische Kunst von jedem erworben werden kann. So kostet in Hamburg ein Kunstwerk nicht mehr als 5.000 Euro, was ein guter Einstiegspreis ist für diejenigen, die sich nicht nur für Kunst interessieren, sondern den Kauf auch als Investment ansehen.

Ganz klar ist natürlich, dass ein Picasso nicht für 5.000 Euro zu erwerben ist, aber dafür kann der niedrige Preis garantieren, dass eine wichtige Regel in Bezug auf Geldanlagen eingehalten wird, und zwar das Prinzip der Streuung. Wird hingegen für ein einziges Kunstwerk eine sehr hohe Summe ausgegeben, so ist der Erfolg oder auch der Misserfolg abhängig von einem Künstler. Dementsprechend sinkt das Risiko, wenn für kleinere Beträge mehrere Werke gekauft werden.

Wertsteigerung: Kunst vs. Aktien

Einsteiger interessieren sich vor allem für die zeitgenössische Kunst, da hier die größte Auswahl besteht. Trotzdem garantiert der Kauf dieser Kunst noch keine automatische Wertsteigerung. In Bezug auf die Wertsteigerung kann dies durchaus mit Aktien verglichen werden. Es bedeutet schließlich noch lange nicht, dass die Dax-Unternehmen ein Kursplus verzeichnen, nur weil der Dax insgesamt steigt. Dies gilt analog auch für Kunstwerke, denn wenn der Index namens „Mei Moses Fine Art“ steigt, dann handelt es sich zunächst um einen Durchschnittswert, der sich nicht gleich auf jedes einzelne Kunstwerk bezieht.

Zwischen der Geldanlage Aktien und Kunst gibt es aber trotzdem einen großen Unterschied. Es müssen sich erst mal keine Gedanken gemacht werden, wenn sich für eine Aktie entschieden wurde, denn die einzelnen Aktien unterscheiden sich nicht. Hingegen ist dies bei Kunstwerken ganz anders, denn hier gibt es große Qualitätsunterschiede.

So weckt nicht automatisch jede neue Schaffensphase große Begeisterung, was auch große Künstler wie Picasso erfahren mussten. Zu seinen Lebzeiten galten seine Werke noch als schwer zu verkaufen, während dessen sie heute sehr begehrt sind. Das heißt also, dass die Moden und Trends am Kunstmarkt ständig wechseln können.

Festzustellen, welches Kunstwerk als Investment geeignet ist, kann durchaus schwierig sein. Im Grunde kann dies nur festgestellt werden, wenn zahlreiche Ausstellungen besucht und so viele Informationen wie möglich gesammelt werden. Darüber hinaus ist es auch wichtig, sich über die neuen Künstler zu informieren. Der Schlüssel zum Erfolg ist hier Informationen und noch mal Informationen sammeln.

Titelbild © Adriano Castelli – shutterstock.com

Geschrieben am in Geldanlagen Kommentar hinterlassen

Einen Kommentar hinzufügen